Whiteboards (interaktiv)
Interaktive Whiteboards sind elektronische Tafeln, die manchmal durch zusätzliche Software von den jeweiligen Herstellern (Smart, Promethean, Legamaster, …) weitere Funktionen erhalten. So kann man z.B. Tafelbilder haptisch entwickeln, digital abspeichern und an die Schüler/innen weiter geben oder Audio-, Video- und Fotodateien zeigen oder … .
Zur Besichtigung bzw. Vorführung der Whiteboards machen Sie am Besten einen Termin in dem jeweiligen Medienzentrum aus.
Einsatzbeispiele
Tafelbilder abspeichern, verteilen und wiederverwenden bzw. ausdrucken |
Digitale Tafel als Lernort, Lernstation im Unterricht |
Flexibilität durch Texte, Videos, Fotos oder Audiodateien |
auf Knopfdruck Google Maps, Google earth, Gedicht rezitiert, Foto der chinesischen Mauer |
Referate mit Stift an der Tafel entwickeln |
Tafelbild kann zu Hause entwickelt und gespeichert werden |
Gedicht mit fehlenden Wörtern (schwarzer Balken) |
Grammatik: Wortteile einsortieren und in Tabelle ziehen |
Fotos zuordnen |
Mindmap |
Fotos vergleichen (Stimmungsbilder) |
Video-Standbild - Analyse |
Figurenkonstellation analysieren (hin- und herschieben) |
Interaktive Hot potatoe (Beispiel) |
Foto von Gegenstand (Fahrrad) - Teile bezeichnen |
Bildschirmvorhang / Spotlight / Abdeckung |
mathematische Formen zuordnen |
Winkel messen |
Diagrammkurve erstellen |
Bild-Annotationen |
Lerninhalte für interaktive Boards
Anton App Seite ![]() |
Webseite zur App, die für viele Fächer und Klassenstufen Übungsinhalte bietet |
interaktive Tafelbilder (Hanisauland) ![]() |
Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung mit einigen Tafelbildern |
interactive Simulations (phet) ![]() |
interaktive Simulationen für Wissenschaft und Mathematik |
learningapps ![]() |
LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. |
Mauswiesel ![]() |
Lernplattform mit großem Anteil zum selbständigen Lernen im und mit dem Internet (Hessischer Bildungsserver) |
Rechnen mit Geld ![]() |
Bezahlvorgänge werden mit Wechselgeld geübt, wobei die Summen und Beträge nicht nur numerisch angezeigt werden, sondern auch per Sprachausgabe vorgelesen und mit Geldsymbolen dargestellt werden (in klein in Scratch Umgebung) |
Informationen zu H5P