Programmieren in der Schule

Diese Seite soll Lehrer/innen dabei helfen Programmieren Schüler/innen beizubringen. Der Medienkompetenzrahmen NRW hat eine 6. Spalte mit 4 Medienkompetenzen, die sich um das Thema Algorithmen (Programmieren) drehen.
Um dieses Thema in der Schule umzusetzen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten (Hardware/Software).

Programmieren (Apps)
B·O·B·3 -  kleiner Roboter, der mit dir Programmieren lernt button-e
Calliope mini -  Als Programmierumgebungen stehen in der App der Calliope-mini-Editor, der Open-Roberta-Nepo-Editor und MakeCode zur Verfügung. button-e apple
daisy daisy the dinosaur - Basics der Programmierung lernen (Englisch) button-e apple
Dash & Dot blockly - visuelles Programmierungs-Tool für dash & dot, mit dem Kids dank intuitiver Drag-and-Drop-Funktion Steuerbefehle wie Puzzleteile aneinanderfügen können button-e  
Dash & Dot Go - Geben Sie Dash einen neuen Namen. Lassen Sie sich im Kreis drehen, ein Roboterauge zukneifen und vieles mehr! Beim Entdecken der Lichter, Sounds, Sensoren und Bewegungen des Roboters wird schnell klar, was Dash so alles kann. Für dash & dot button-e  
Dash & Dot Wonder - Auf Bildern basierte Sprache und Herausforderungen mit jeder Menge hilfreicher Tipps können Kids ab 8 Jahre sich die Bereiche der Programmierung und Robotik selber erschließen. Die Wonder-App ist vollgepackt mit mehr als 50 Herausforderungen für dash & dot. button-e  
LEGO Education Spike: - Nachfolger von Lego Education Spike button-e
WIRD EINGESTELLT: LEGO WeDo 2.0 - Nachfolger Lego Education Spike  
Ozobot - Mit dieser App wird der Bildschirm zu einer interaktiven Leinwand, auf der z.B. die Strecken und Befehle für den Ozobot mit dem Finger gemalt werden können. Genau genommen besteht diese App aus mehreren Spielmodi button-e 
ScratchJr - ScratchJr ist eine einführende Programmiersprache, die jüngere Kinder (ab 5 Jahre) dazu befähigt, eigene interaktive Geschichten und Spiele zu entwickeln. button-e
Swift playground - Grundlagen des Coden lernen button-e apple

>> siehe auch Material zum Programmieren

Programmieren (Material)
Inhalt Medium
Beebot Padlet
Herstellerseite von B·O·B·3 Webseite
Calliope (RWTH Aachen) Webseite
Coding für kids Padlet
Coding Parcours für Grundschulen Webseite
Herstellerseite von Dash & Dot Webseite
Haus der kleinen Forscher (Informatik entdecken) (Broschüre (PDF)) PDF
Haus der kleinen Forscher (Fabios Flächen) (interaktive Webseite) Webseite
Haus der kleinen Forscher (Ronja Roboter) (interaktive Webseite) Webseite
HTML-lernen (Webseite) - jaja, ich weiß, HTML ist keine wirkliche Programmierung... Webseite
SelfHTML - Glossar (Webseite) Webseite
SelfHTML - Schnell-Index (webseite) Webseite
Lego education WeDo-Homepage Webseite
Lego WeDo (Bausatz+App) Unterrichtsmaterial (Webseite mit Material) Webseite
Lernroboter im Unterricht (UNI-Münster) Webseite
Medienkompetenzrahmen NRW (Webseite mit Material) Webseite
Medienkompetenzrahmen NRW (6. Spalte) Padlet
Offline coding (Klasse 2-4 | Universität Köln) Webseite
Ozobot-Homepage (englisch) Webseite
Ozobot (Padlet 1) Padlet
Ozobot: Ozo-City (Padlet 2) Padlet
Ozobot (Roboter+App) Unterrichtsmaterial (Webseite mit Material) Webseite
Ozobot (Roboter+App) Projektideen (Broschüre der pädagogische Hochschule Schwyz (PDF)) PDF
Programmieren lernen 1 & 2 (Ebook zur Apple-App Swift Playgrounds) Ebook
Programmieren mit der Maus (WDR) Webseite
Programmieren in der Grundschule (KT Essen/Mülheim) Padlet
Scratch (visuelle Programmiersprache für Kinder) Webseite
Unterrichtsmaterial für verschiedene Roboter Webseite
Universität Münster (Unterrichtsmaterial zu Lernrobotern) für verschiedene Roboter Webseite
Programmieren (ohne Strom)
Seite Inhalt
Analoges Programmieren Padlet - Sammlung diverser UNterrichtseinheiten
Computaitional fairy tales Webseite (englisch) - Programmierung in Form von Märchen
Coding for tomorrow Webseite - deutsche Seite von der Vodafone-Stiftung
CS unplugged  Webseite - deutsche Seite zu Computer Science unplugged
CS unplugged (youtube) Youtube-Seite zu CS unplugged (Erklärvideos)
Experimente ohne Computer Webseite - mit vielen Beispielen zur Informatik im Unterricht (Word/PDF)
Hello Ruby Webseite (englisch) - Projekt (Finnland) für Kinder die frisch in der Schule sind (Praxisbeispiele)
Informatik entdecken PDF - mit und ohne Computer (Haus der kleinen Forscher)
Informatik ohne Computer PDF - Unterrichtsmaterialien zum Thema
Informatik ohne Stecker Webseite - informative Seite des Landesmedienzentrums Baden-Würtemberg
Kid activities Webseite (englisch) - Beispiele um ohne Computer zu programmieren
Offline coding Webseite - NaWiT AS Seite zum Programmieren lernen ohne digitales Endgerät
Paper Computer Webseite (englisch) - Hier wird erklärt wie Kinder einen Computer aus Papier nachbauen
Unterrichtsideen Webseite - Name ist Programm

An Hardware sind wohl die bekanntesten (teilweise zur Ansicht in den jeweiligen Medienzentren):

Hardware MZ Essen MZ Mülheim
Anki
BOB3
Calliope mini X X
Dash/Dot X X
EEP
Lego Mindstorms
Lego WeDo X X
Ozobot X
Raspberry pi X X

Print Friendly, PDF & Email